Seidiger Hartriegel ( Topf) , M-Wert -68

Seidiger Hartriegel ( Topf) , M-Wert -68

26. März 2021 0 Von Thorsten

Ich habe heute einen grünen Hartriegel und eine Kartoffelrose gekauft, spottbillig, zusamnen weniger als 5€.

Beide Pflanzen sind für Insekten geeignet. Die Kartoffelrose ist ungefüllt . Die Blütenstände des Hartriegel sind eher unscheinbar. Die kräftig grünen Triebe und das bunte Herbstlaub werden seinen Zweck erfüllen : vor einer Thujahecke , die eher an Friedhof , denn an einen lebendigen Garten erinnert. In manchen Kleingartenanlagen ist das Pflanzen von Thuja und Eibe als Heckenpflanze verboten, damit die Anlage keinen Friedhofscharakter erhält. Für Insekten bieten Thujas nichts. Langweilig, lebensfeindlich, spießig .

Thuja nix für Insekten

So habe ich denn den Busch vor die Totenwand gesetzt, um die gerade Strenge zu durchbrechen.

Der Hartriegel war in einem Topf, den ich behalte ( z.b. für Bogenhanfableger ), die Rose nur in Folie eingepackt. und den N:wert erhöht. Die Pflanzen wurden ausgepflanzt und erhöhen den M-wert nicht.

Bilder von der Rose gibt es später im Jahr.