Eieröffner am Ende : M-wert -102

Eieröffner am Ende : M-wert -102

2. Mai 2021 0 Von Thorsten

Heute morgen ist es passiert : die ineinander gesteckten Stahlteile hielten nicht mehr, der Eieröffner ist am Ende. Reparaturversuch sinnlos. Da gibt es keine Schrauben. Nur Gestanztes, Zusammengedrücktes und Ausgeleiertes.

Eieröffner benutzen wir seit Jahrzehnten. Es garantiert eine schnelle und schalenlose Öffnung eines Eies. Praktisch. Ich kann mich noch an die Zeiten erinnern als ich Kind war und wir die Eier mit Aufschlagen eines Löffels anknacksten und dann von Hand abpellten. Meine Kinder kennen bei uns wohl nur die Eieröffnung mit Eieröffner. Aber in etwaigen Hotels oder zu Gast woanders müsste man es auch ohne schaffen. Das Pellen von hartgekochten Eiern geht ja anders.

Rücksprache mit meiner Frau: wir beide brauchen den Öffner nicht wirklich. Samstags und Sonntags meist sowieso nur. Die Kinder müssen es halt lernen, falls sie es nicht schon können. Also wird es hier erst einmal keinen Neuen geben.

Und ich erinnere mich, dass diese Öffner immer nur ein paar Jahre halten, dann sind sie innen am Ende oder brechen auseinander, so wie heute. Sie sind nicht teuer und nehmen nicht viel Platz weg. Es gibt primitive Fabrikate, die schon beim ersten Mal sperren und nicht wirklich funktionieren.

Dennoch : man muss sie jedes Mal wegräumen, hinräumen am Tisch rumreichen. Wer ihn vor sich ablegt und dadurch vor den anderen versteckt wird schon mal angeranzt, weil keiner drankommt. Bin gespannt wie das nächstes Wochenende läuft.