Earth Overshoot Day

29. Juli 2021 0 Von Thorsten

Heute ist der Tag, an dem wir die Ressourcen für 2021 weltweit verbraucht haben.

https://www.overshootday.org/2021-calculation/

Die Deutschen sind noch schneller, sie haben die Ressourcen bereits am 5.5 .2021 verbraucht :

https://www.br.de/nachrichten/wissen/german-overshoot-day-deutschland-lebt-auf-zu-grossem-fuss

Ein Grund mehr minimalistisch zu leben.

Das Klima war wochenlang im Fokus, die Überschwemmungen. Wir können den Wald schützen, den Boden entsiegeln, den Flüssen mehr Raum geben.

Weniger mit dem Flugzeug fliegen.

Weniger Plastik.

Mehr zu Fuß, mehr Fahrrad, mehr ÖPNV

Weniger Lebensfreude also ? Mitnichten !

Konsum macht nicht glücklich, Fernreisen machen nicht glücklich, viel Auto fahren macht nicht glücklich. Es verlangt nach immer mehr, wie eine Droge.

Sag nein zur Weltdroge “hemmungsloser Konsum”.

Spar dir das, dein Geldbeutel wird es dir danken, Glück liegt in der Luft man kann es nicht kaufen. Lebensfreude kann man kultivieren. Durch Weglassen von Plastik, selber kochen anstatt Fertiggericht. Wandern und Radfahren.

Wer weiß , was er gerade nicht verbraucht kann Glück empfinden. Das Superduperteil aus der Werbung ist für den Müll produziert. Kauf es nicht. Arbeite mit Kopf, Herz, Verstand und mit der Hand.

Gib weg, was du nicht benötigst. Ein anderer könnte es gebrauchen und ein Neukauf verhindert.

Kauf keinen Krempel mehr !

Die schärfste Waffe ist nichts unbedarft in seine Wohnung zu lassen. Auch nichts was kostenlos war.