Backpapier

13. August 2021 2 Von Thorsten

Unser Backpapier ist seit etwa drei Wochen verbraucht. Die ehemaligen Silikonmatten gibt es nicht mehr, sie waren nach langen Jahren undicht geworden.

Für Pizza, Fischstäbchen und die kleine Springform ist das Backpapier nicht nötig. Es hilft das Blech leicht einzufetten. So wurde das auch früher gemacht. Kein Silikon , kein Papier.

Die uralte Springform (DM 7,50) ist auch ohne Backpapier dicht. Hier muss man aufpassen , manche Springformen mit einem abnehmbaren Rand sind undicht. Wenn der Kuchen in einer Backphase flüssig ist läuft er einem glattweg aufs Blech. Käsekuchen ist so ein Kandidat. Das Backpapier dichtet hier den Spalt ab.

Momentan sieht es so aus,als ob Backpapier überflüssig wäre. Restmüll wird gegen etwas Fett eingetauscht und verringert das Müllvolumen. Allerdings benötigt man mehr Wasser und Spüli und um Backform oder Blech sauber zu bekommen.