Die Capsule Wardrobe – ein wahrer Gamechanger

Die Capsule Wardrobe – ein wahrer Gamechanger

15. Januar 2022 1 Von Thorsten

Und hier ist ein zweiter Gastbeitrag von Charlotte :

Zugegeben, ich kaufe gerne Kleidung und nicht jeder Kauf ist gut überlegt. Manchmal stelle ich zu Hause fest, dass der Pullover, der im Laden total cool aussah, nicht richtig zum Rest meiner Kleidung passt. 

Aus diesem Grund habe ich dieses Jahr zum ersten Mal eine Capsule Wardrobe erstellt. Das ist eine Garderobe aus wenigen, klassischen, zueinander passenden Teilen, die untereinander kombinierbar sind und mit denen ich mich stets gut angezogen fühle.

Wie bin ich vorgegangen: Zuerst habe ich auf verschiedenen Blogs und auf YouTube Informationen zu diesem Thema gesammelt. Der wichtigste Tip war, für die Capsule Wardrobe nicht alles neu zu kaufen, sondern erstmal nachzusehen, was aus dem eigenen Schrank bereits in eine Capsule Wardrobe passt.Hier kam es zu einer großen Überraschung, denn mein Schrank enthielt bis auf eine weiße Bluse eine komplette Capsule Wardrobe. Die Kleidungsstücke, die mir nicht mehr gefielen, habe ich auf Ebay Kleinanzeigen verkauft.

Und der Effekt auf mein Einkaufsverhalten ist gigantisch: wenn etwas nicht in die Farbpalette oder entsprechenden Kriterien (schlicht, zeitlos, einfarbig) passt, kaufe ich es nicht.

Wie sieht euer Kleiderschrank aus, minimalistisch oder wie bei einer Shopping- Queen? Über Kommentare oder Tips von Euch würde ich mich sehr freuen!

Charlotte A.