Kurztelegramm : M-wert -423

22. Januar 2022 2 Von Thorsten

Zwei weitere Noppenfolien sind gegangen. Ich hoffe ich langweile mit diesem Telegramm nicht . Noppenfolie ist halt besonders und eigentlich haben sie nur Gewächshausbesitzer.Die sind so voluminös. Drei davon füllen eine gelbe Tonne Bin ich froh, wenn das weg ist !

Eine der großen Folien ist mittlerweile tatsächlich weg und wurde heute mit der gelben Tonne abgeholt. Die zweite Folie wurde sofort in die leere Tonne geworfen. „Gegangen“ ist somit in der Tonne und könnte noch dauern.

Nun ist noch eine der drei großen Folien übrig. Ich könnte sie auch in die Tonne stopfen, aber die Stadtreinigung hat evtl . bald Personalprobleme wegen Corona. Die Abfuhr wird gestört und ein bisschen Luft in der Tonne würde daher gut tun, für regulären Plastik- und Metallabfall. Die Abholung heute hätte gestern erfolgen sollen. Heute morgen kamen sie dann, am Samstag, sehr ungewöhnlich.

Weniger Abfall erzeugen könnte den Stresspegel bei Störungen der Abfuhr reduzieren. Wir haben zum Beispiel keine Weihnachtsgeschenkpapierberge mehr. Weil wir nichts mehr einpacken, weniger schenken, übers Jahr schenken, Geld schenken. Da ist normalerweise etwas Luft in den Tonnen, außer bei Bio, weil der Garten auch etwas Sperriges abwirft, was ohne Aufwand kaum kompostiert werden kann.